Amazon, Google & Snickers
Servus!
Endlich ist es so weit! Endlich geht es wieder los! Das Event, auf das die Nation gewartet hat – die Bundesliga fängt wieder an. Ich bin schon ganz aufgeregt und freue mich wie ein Schnitzel darauf zu sehen, wie der HSV dieses Jahr endlich die Kurv-… ah… Fuck. Weinend in der Loge sitzen diese Woche Amazon, Google und Snickers.
Amazon-Botschafter spammen Twitter mit Lobpreisungen zu
Die PR-Abteilung des Handelsriesen hat sich eine absolut wasserdichte und zielführende Methode einfallen lassen, wie sie die Welt davon überzeugen kann, dass es großartig ist, für Jeff Bezos zu arbeiten. Nach all der schlechten Presse aufgrund mieser Arbeitsbedingungen in den Amazon-Standorten, wurden jetzt vollkommen objektive und ungedrillte Personen aus dem Unternehmen zu „Amazon-Botschaftern“ erkoren. Also angeblich. So einheitlich und überschwenglich, wie die Botschafter ihr Unternehmen und speziell die Arbeitsbedingungen in den Himmel loben, tippe ich persönlich auf einen nordkoreanischen Arbeitskreis mit zu vielen Handys. Das Netz reagiert belustigt bis angeekelt von diesem Manöver. Im verlinkten Artikel findet ihr einige Beispiele. Hier eines exemplarisch anbei:
I love „couch shopping!“ It’s ALMOST as much fun as being here at work in the FC. As a picker, we get to see all the unique things people purchase. It keeps the night interesting, waiting to see what is going to come across my screen next.
— Carol – Amazon FC Ambassador 📦 (@AmazonFCCarol) 23. August 2018
Google und Nestlé experimentieren zusammen auf YouTube
Ein vollkommen unterrepräsentiertes Thema auf diesem Blog ist Pizza. Und weil Pizza uns retten kann und die Welt verbindet, bin ich auf dieses Fundstück aufmerksam geworden. Google und Nestlé haben kurzerhand eine Pizzamarke erfunden, um mit dieser fiktiven Marke Experimente und Tests zum Marketingerfolg auf YouTube durchzuführen. Mal davon abgesehen, dass ich vermutlich auf alle 33 verschiedenen Werbemotive angesprungen wäre wie unser letzter Rüde auf die läufigen Hündinnen in der Nachbarschaft, gibt es schon ein paar erste Erkenntnisse für die Food-Branche. Spoiler: Es scheint, als wäre Leute beim Kauen abzufilmen immer noch nicht so wirklich salonfähig.
Snickers wirbt mit dem schlechtesten Deal aller Zeiten
Ich stehe ja immer drauf, wenn Internet-Memes und 9GAG-Bilder in meinen Arbeitsalltag überführt und bestenfalls zu coolen Kampagnen zusammengeschustert werden. Das dachten sich vermutlich auch die Verantwortlichen bei BBDO New York und werben mit dem schlechtesten Deal aller Zeiten: Ein Snickers zum Preis von zwei. Während ich derlei Angebote nur von 9GAG auf Kreidetafeln vor irgendwelchen irischen Pubs kenne, denkt Snickers diese Idee konsequent zu Ende und man landet bei entsprechendem Klick auf den Banner bei diesem Video. 🙂
+++DISKUSSIONSRUNDE+++
Aus gegebenem Anlass und weil einige von euch es sicher schon gesehen haben, möchte ich hier mal offiziell zu einer Diskussionsrunde aufrufen. In den Comments, per Mail, auf Facebook oder irgendeinem anderen Kanal, auf dem ich euch mit dem Digi-Snack penetriere. Die Bundeswehr hat einen Stand bei der Gamescom. So weit, so gut. Wenn miesgelaunte Online-Shooter-Fans mit schlechten Manieren und einem starken Drang, unaussprechliche Dinge mit meiner Mutter zu tun, zur Zielgruppe der Bundeswehr gehören, dann ist das halt so. Wäre nicht das erste Jahr. Allerdings gibt es rund um die Videospielmesse in Köln ein paar Plakate, an denen sich die Geister scheiden. Hier der Tweet der Bundeswehr mit den beiden Motiven:
Schon unsere Werbung zur #Gamescom gesehen?
Wir wollen zum Nachdenken darüber anregen, was wirklich zählt: Krieg spielen oder Frieden sichern?#Gamescom2018 #GC18 #Bundeswehr pic.twitter.com/SL5X6C1vBA— Bundeswehr (@bundeswehrInfo) 22. August 2018
Im visuellen Stil von Kriegs-Shootern für Konsolen und PCs wurden Plakate entwickelt, von der Farbgebung meiner Meinung nach deutlich an die beiden erfolgreichsten Spiele Battlefield und Call of Duty angelehnt. Die beiden Claims „Multiplayer at it’s best!“ und „Mehr Open World geht nicht!“ muten wie positive Videospielrezensionen an, die sich häufig auf den Covern der entsprechenden Spiele finden lassen. Die eine Hälfte des Netz‘ hat Schaum vor’m Mund, die andere versteht die Aufregung nicht. Also, was haltet ihr davon? Ich bin selbst zwiegespalten. Auf der einen Seite stört es mich nicht, und die Idee fand ich ganz witzig. Auf der anderen Seite hab ich aber auch mitunter einen Humor, der im professionellen Teil meines Daily Business einfach nichts zu suchen hat. Daher habe ich zwar irgendwie gelacht, aber ich kann jeden Einzelnen verstehen, der sich daran stört und es als kriegsverherrlichend empfindet. Mal ganz abgesehen von all den Angehörigen sämtlicher Opfer, die Bundeswehreinsätze der letzten Jahre hier und dort hervorbrachten. Und ich denke, das konnte auch die zuständige Kreation bzw. Kommunikationsabteilung der Bundeswehr antizipieren. Wie gesagt, mich würde eure Meinung dazu interessieren. Haut raus!
Und jetzt:
Einen wunderschönen Feierabend und ein noch viel besseres Wochenende, ihr Knaller! 🙂