Facebook, 1. April & Jodel

 In Digi-Snacks

Hallo.
Na, wie ist es euch die letzten zwei Wochen so ergangen? Ich hoffe besser als Facebook. Oder haben sich von euch kürzlich auch alle Freunde abgewendet für einen Fehler, den ihr vor 5 Jahren gemacht und um den ihr euch schon vor Jahren gekümmert habt? Nein? Dann bin ich froh. Und mit dem großen blauen Feindbild kann man’s ja machen. Wie sensationsgeil all die Journalisten und „Experten“ auf den Facebook-Zug aufgesprungen sind, war wirklich beeindruckend. Geprägt von Halbwahrheiten und Polemik, weil das Lieblingsthema der Deutschen – die Daten – mal wieder ordentlich durchgenudelt werden konnte. Paradox, wie viele Menschen zum Thema Datenschutz eine klare Meinung vertreten ohne die geringste Ahnung von irgendwas zu haben. Willkommen beim Digi-Snack der KW 14. Die Selbsthilfegruppe zum Thema „Die da oben machen doch sowieso, was sie wollen!“ besuchen diese Woche Facebook, der Deutsche Digitalaward, die W&V und Jodel.


via GIPHY

 

Der ganze Facebook-Skandal zum Mitschreiben
DIE Pflichtlektüre für alle Bedenkenträger, Berufsbetroffenen und Leute, die Schnappatmung und Puls bei Boulevardblatt-Headlines bekommen. Nehmt euch die Zeit – es sind keine 15 Minuten. Und dann könnt ihr über die ganze Nummer auch sprechen, ohne Gefahr zu laufen, dass der Gegenüber euch auslacht. Versteht mich nicht falsch: Ihr sollt Facebook nicht toll finden oder abfeiern, aber wenn ich noch einmal höre, wie mir jemand erzählt, dass die gehackt wurden, muss ich leider ausflippen.

via GIPHY

 

Die Shortlist für den deutschen Digitalaward steht fest
Jedes Jahr wieder ein Quell der Inspiration und Ansporn für coole Kampagnen! Da sind auch wieder ein paar interessante Dinger mit bei, von denen ich nichts mitbekommen habe und die ich mir in einer ruhigen Minute mal genauer anschaue. Für die Suche nach Best Cases zu verschiedenen Themen eignet sich die Liste allemal.

 

Die besten Aprilscherze (von Marken) 2018
Der 1. April hat sich seit einigen Jahren zu einem der für’s Marketing wichtigsten Tage gemausert. Seit in den Chefetagen von Unternehmen durchgesickert ist, dass Humor im Internet erlaubt ist, übertrumpfen sich die Unternehmen jedes Jahr mit neuen, aufwändigen Ideen. Die meisten harmlos-witzig. Elon Musk allerdings hat seine eigene Aktie in die Knie gezwungen, indem er als Aprilscherz die Insolvenz von Tesla angekündigt hat. Haha…ha… Naja, die Beispiele in obiger Liste von der W&V haben auf jeden Fall mehr Unterhaltungswert. 😉

 

Kein Paulaner: Jodel beginnt, seine App zu monetarisieren
Die Studentenplattform Jodel verzeichnet mittlerweile mindestens 1,7 Millionen Mitglieder, Tendenz steigend. Gemessen an den Inhalten, die dort verbreitet und konsumiert werden, handelt es sich hier um eine Plattform, die eine relativ spitze Zielgruppe erfolgreich bedient und durch eine Mischung aus Selbstkontrolle und Anonymität äußerst gut funktioniert. Jetzt lässt Gründer Alessio Borgmeyer erste Werbeschaltungen zu. Wie gut das funktioniert, welche Formate es gibt und was der Spaß kostet, verraten euch die Online Marketing Rockstars!

 

+++BONUSRUNDE+++

Einer geht noch! David Gerrold hat vor nicht weniger als 19 Jahren mal eine Prognose darüber abgegeben, wie die Welt irgendwann mit Handys und Technik aussehen könnte. Seitdem versuche ich ihn zu erreichen und mal zu fragen, ob er einen Tipp für’s WM-Finale hat. Sobald ich ihn erreiche, gebe ich euch Bescheid!

Auch, wenn bis hierher sicherlich kein Mensch runtergescrollt hat. Trotzdem der Vollständigkeit halber: Tschüüüß! Bis in zwei Wochen! 🙂

Recent Posts
Comments

Leave a Comment

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Kontakt

Euch gefällt diese Seite? Dann freuen wir uns immer über Lob, Kritik und Anregungen!

Not readable? Change text.