Aldi, Influencer & TikTok

 In Digi-Snacks

Hallo Interwebs! Hallo 2020!

Holt die Zylinder raus und entstaubt Urgroßvaters alten Zigarettenhalter – wir sind endlich wieder in den Zwanzigern! Nach zwei Jahrzehnten der phonetischen Dürre („Nuller“ oder „Zehner“-Jahre hat sich bis zum Ende nicht natürlich angehört), beschreiten wir endlich wieder eine Dekade, mit der man arbeiten kann. Und wenn man sich in Hamburg (Sternschanze) oder Berlin (überall) mal so umguckt, dann beginnt der Mode-Zyklus auch wieder von vorne. Wer bei Google nach „20er Jahre Outfit Mann“ sucht, wird mit einem insgesamt wieder sehr bekannten Erscheinungsbild belohnt. Aber sind Hipster ihrer Zeit jetzt voraus oder hinken sie hinterher? Man weiß es nicht. Man will es nicht wissen. Eigentlich auch völlig irrelevant, ich brauchte halt einen Opener für den neuen Digi-Snack. Also: Die nagelneuen Gamaschen polieren sich diese Woche Aldi, Influencer und TikTok. Wohlan!

Aldi goes Alman

Immer eine Nachricht wert, wenn Deutsche Unternehmen das Neuland „Cyberspace“ entdecken und auf aktuelle Digitaltrends aufspringen. Der beliebte Discounter stellt den Selbstironie-Modus auf over 9000 und kooperiert mit „Alman Memes 2.0“. Einer ausgesprochen erfolgreichen und Unterhaltsamen Instagram-Page, die die deutsche Kultur in verschiedenen Bereichen auf die Schippe nimmt. Und hier fügt Aldi sich natürlich wunderbar ein. Auch, wenn der gemeine Aldi-Joke an sich schon ziemlich 90er ist, ist die Idee doch ziemlich cool und sympathisch.

 

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Reklame // Als am vergangenen Donnerstag der Wochenanzeiger gekommen ist, hat Anette – direkt nach der kritischen Sondierung der Hochzeitsanzeigen – das ALDI-Prospekt genauer unter die Lupe genommen. Auf S. 5 angekommen, ist ihr ein kleiner Jauchzer entsprungen. Am kommenden Montag sollte es Spannbettlaken zum ALDI Preis geben. Da musste sie dringend zuschlagen. Seit Achim letzten Monat heimlich ein Schinkenwurstbrötchen mit Senf im Bett gegessen und ihr bestes Laken versaut hat, haben sie nur noch drei Spannbettlaken ohne Flecken und Löcher. Und da steht sie nun. Ganz vorne als Erste vorm @aldinord / @aldisuedde, pünktliche 12 Minuten vor Laden-Eröffnung. Ein Blick über die Schulter verrät ihr, dass weitere Autos auf den Parkplatz gefahren kommen. Sie muss unbedingt mindestens 5 Pakete Laken zu fassen kriegen, denn Biggi braucht auch welche, muss aber immer früh Arbeiten und kann deshalb nicht selbst zuschlagen. Hoffentlich hat die Filiale auch die lindgrüne Version. Naja, gehopst wie gesprungen. Falls nicht, lässt sie eben die Filialleiterin antanzen. //Werbung Ende

Ein Beitrag geteilt von Alman Memes (@alman_memes2.0) am

 

 

Influencer haben nach wie vor großen Einfluss auf das Kaufverhalten der Fans

Jedes Jahr gibt es genauso viele Abgesänge wie Lobeshymnen auf etablierte Social Media Plattformen. Für die nötige Orientierung sind ein paar schnöde Statistiken aber durchaus hilfreich, um für oder gegen entsprechende Kommunikationsstrategien zu argumentieren. Das BVDW hat nun eine Studie veröffentlicht, aus der hervorgeht, dass rund jeder fünfte Deutsche schon mal einer Influencer-Empfehlung folgte und einen entsprechenden Kauf getätigt hat. Interessant ist in diesem Kontext auch die Tatsache, dass Werbung von Influencern für 72% der Befragten okay ist. Man darf gespannt sein, ob das werbliche Promipenetrationspotenzial (sagt das dreimal hintereinander in einen Spiegel und ihr hört im Hintergrund leise „Wap-bap, ba-da-di-da-da“) dadurch in Zukunft noch weiter steigt.

 

TikTok-Tricks zur Reichweiten- und Viewsteigerung

Die meisten von uns werden das schon mal erlebt haben, ob auf TikTok oder woanders. Man wird durch eine Caption eingefangen, die auf ein sagenhaftes Video verweist. Video läuft. Noch passiert nichts Spannendes. Video läuft weiter. Und weiter. Und weiter, bis man bemerkt, dass man seit 30 Sekunden wie der letzte Eimer auf einen völlig belanglosen Fünf-Sekunden-Loop starrt. Genau dieses Phänomen machen sich TikTok-User aktuell zu Nutze, um auf der beliebten und reichweitenstarken „For You“-Page zu landen. Der Algorithmus scheint diese zeitverschwenderische, irrelevante und qualitativ minderwertige Mechanik aktuell noch zu belohnen und sorgt für Millionen von Views auf Videos, in denen im wahrsten Sinne des Wortes einfach nichts passiert. Aber selbst daraus kann man natürlich ein Learning ziehen: Baut man ein Video, das tatsächlich sinnvollen Content beherbergt und setzt es in einen nicht wahrnehmbaren Loop, lässt sich damit auf TikTok aktuell offensichtlich eine ansehnliche Reichweite erzielen. Hier wäre mal ein Best Case interessant, den man nicht als bloßen Spam abtun kann, sondern der wirklich eine coole Aktion, Bewegung oder ähnliches darstellt. Seid kreativ! 😉

 

Jo, dann hätten wir es auch schon wieder. Ich melde mich ab. Lasst euch nicht ansprechen. Immer schön erst links und dann rechts gucken. Und nicht den Hibiskus übergießen. Zimmer-Hibisken mögen zwar viel Wasser, aber keine Staunässe. Lasst die Erde zwischen dem Gießen immer mal wieder abtrocknen, sonst faulen die Wurzeln.

HEGDL

Recommended Posts

Leave a Comment

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Kontakt

Euch gefällt diese Seite? Dann freuen wir uns immer über Lob, Kritik und Anregungen!

Not readable? Change text.