Lexus, LinkedIn & Instagram

 In Digi-Snacks

Was geht aaaaab?!

Hier ist wieder euer allseits geliebter Digi G’Agostino a.k.a. die Mutter der digitalen Porzellankiste! Kurze zeitgeschichtliche Einordnung für alle Außerirdischen, die in tausenden von Jahren mal das Internet auslesen, um zu erfahren, was für eine komische Spezies hier mal lebte:

  • Der HSV ist Tabellenführer.
  • Carmen Geiss hat sich ihr Arschgeweih überstechen lassen.
  • Die letzte Folge von „Wetten, dass…?“ lief vor 1.441 Tagen.

Sollte reichen. Jetzt aber zum Geschäft: der einkehrenden Winterdepression trotzen diese Woche Lexus, Instagram und LinkedIn.

 

KI schreibt Drehbuch für einen Werbespot und er ist… echt gut!

Autohersteller Lexus hatte eine schöne Idee, um die Relevanz von KI für moderne Autos ungewöhnlich in Szene zu setzen. Eine KI wurde mit Daten „preisgekrönter Automobil- und Luxuswerbungen gefüttert“ und hat daraufhin das Drehbuch geschrieben. Nicht nur demonstriert die Entstehungsgeschichte des Spots die Fortschrittlichkeit von künstlicher Intelligenz – gleichzeitig hat der Computer auch die Assistenzsysteme im Auto selbst stark präsentiert und den Spot sogar mit eigentlich menschlichen Emotionen angereichert. Äußerst beeindruckend!

 

LinkedIn ist jetzt auch auf die Story-Funktion gekommen

Okay, also dass die Stories bei Facebook, Instagram und Co mittlerweile zum beliebtesten Werkzeug zur Befriedigung des Selbstdarstellungstriebs geworden sind, ist uns allen klar. Bald kann man seine glutenfreien Fair Trade Frühstücksflocken (mit ein paar Beerchen für die Optik) aber auch beim Jobnetzwerk Nummer 1 teilen! Zugegeben: Entkoffeinierte Chai-Latte mit laktosefreier Ziegenmilch und verspieltem Herzchen im Milchschaum wird voraussichtlich den oben erwähnten Entertainment-Plattformen vorbehalten bleiben, aber ob sich die Funktion bei LinkedIn durchsetzen wird, steht dennoch in den Sternen. Zunächst sollen nur Studenten damit experimentieren dürfen und so Erfahrungen wie Praktika, Projekte oder Messebesuche teilen, um ihr berufliches Netzwerk zu stärken. Ich hoffe, die Generation Z kommt nicht damit durcheinander, für welchen Kanal jetzt die beruflich relevanten Sonnenuntergänge mit deepen Zitaten sind und wo die privaten stattfinden sollten. Aber eure perfekt gestylten Gym-Selfies kommen sicherlich trotzdem bei eurem künftigen Arbeitgeber gut an! 😉

 

Glaskügelchen: 5 Marketing-Trends, die 2019 für Instagram wichtig sind

Das Ende des Jahres nähert sich mit größer werdenden Schritten. Ergo gibt es schon die ersten Prognosen. Ein paar nicht ganz so weit hergeholte findet ihr in dem Artikel, der sich hinter der Überschrift versteckt. Von Instagram TV über Story Ads bis zu Vorteilen für den Mittelstand findet ihr hier ein paar Anregungen, die ihr im Hinterkopf mit ins nächste Jahr nehmen solltet.

 

+++BONUSRUNDE+++

Eine News zum Schluss, die mich irgendwie erheitert hat: Wie war das mit Snap noch, als das Unternehmen auf einer Hype-Welle reitend eine Million Spectacles herstellen ließ? Rrriiiiichtig! Niemand hat die Dinger gekauft. Strategie: Zweite Version herausbringen, bisschen teurer machen. Hat offensichtlich nicht gefruchtet, weshalb findige Manager von Snap nun eine beispiellose Eingebung hatten, um das Projekt doch noch zu retten: Sie bringen eine dritte Version raus, die etwas teurer ist! Ich sehe den Aktienkurs schon durch die Decke gehen.

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