Snapchat, YouTube & Instagram
Hallo zusammen,
da ist es mal wieder so weit. Die deutsche Medienlandschaft hat ihr Lieblings-Thema zurück! Der Glamour ist in den australischen Dschungel eingezogen und die Prestige-Prominenz rund um Kult-Lyriker Mallorca-Jens darf wieder Hoden essen. Damit ihr trotzdem auf dem Laufenden bleibt, was abseits von #IBES2017 noch so abgeht, ist hier der Digi-Snack für die KW 3. Zur Dschungelprüfung antreten müssen diese Woche Snapchat, Youtube und Instagram.
Nach langem Warten: Snapchat rollt Suchfunktion aus
Kurz vorm Börsengang der Dachmarke „Snap“, wird auf Snapchat die Suchfunktion eingeführt, die so oft gefordert wurde. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis sich hieraus ein Monetarisierungsmodell entwickelt, bei dem Unternehmen und Influencer für bessere Rankings bezahlen.
Youtube: Künftig kann für Kommentare unter Live-Videos bezahlt werden
Ihr kennt das: Man will Lena Meyer-Landrut im Livestream ganz normal einen Heiratsantrag machen, aber hat irgendwie das Gefühl, dass sie den Kommentar zwischen all den anderen gar nicht wirklich gesehen hat. Abhilfe schafft jetzt die Möglichkeit, seine eigenen Kommentare zu sponsern (und farblich hervorzuheben). Das Geld geht an den jeweiligen Youtuber. Ja, ich will!
Instagram bringt künftig Werbung zwischen den Stories
Im Hause Facebook wird im Bereich Anzeigenformate aufgerüstet. Nach der Ankündigung von Mid-Rolls in Facebook-Videos erhält nun auch eine neue, sehr nervige prominente Werbeform Einzug bei Instagram. Zalando, Louis Vuitton, Nike Asos, Airbnb und Bacardi sind als Testkunden bereits mit an Bord und verlängern ihre Kampagnen in eben diesem neuen Format. Man darf gespannt sein.
Und da wären wir auch schon wieder am Ende angelangt. War mir wie immer ein Fest! Einen wunderschönen Tag noch und einen tollen Start in die Woche!
Beste Grüße,
Dennis