Facebook, Praktikanten-Gehälter & Tempo

 In Digi-Snacks

Simsalabims!

Das warten hat 1 Ende – der aktuelle Digi-Snack ist da. Was sind eure anderen beiden Wünsche? Aufgrund des fantastischen Wetters hab ich heute meine Spendier-Sonnenbrille auf und freue mich wie immer über euer Feedback. Aber seid vorsichtig damit, was ihr euch wünscht – es könnte in Erfüllung gehen! #wisdom
Doch zur Sache: An der Wunderlampe reiben diese Woche Facebook, Praktikanten und Tempo. Abraka-wap-bap.

Facebook experimentiert mit „Sound-On“-Erfahrung in der Timeline

Aus Marketing-Sicht natürlich eine feine Sache: Zukünftig sollen Videos in eurer Timeline nicht nur automatisch starten, sondern auch automatisch den entsprechenden Ton abspielen, während das Video sich im sichtbaren Bereich befindet. Die Konsequenz werden im schlimmsten Fall aber allerlei Stümper Experten sein, die sich konspirativ eine Woche lang im Konfi einsperren und letztendlich beschließen, ihr Video direkt am Anfang ganz kreativ mit „Hey du! Ja, genau du!“ oder ähnlich zu starten. Man darf gespannt sein.
Aus Nutzer-Sicht tun sich damit für mich allerdings Abgründe auf. Schon jetzt bin ich genervt, wenn ich über’s Handy Musik höre, bei Facebook einen Welt-Artikel öffne und der Sound vom Video ganz oben mir Spotify abschaltet. Also Video pausieren, raus aus der Facebook-App, Spotify wieder starten, zurück in die Facebook-App, Artikel lesen. Sollte das im Newsfeed mit der Masse an Videos nicht umgangen werden, wird der Anteil derer, die die Autoplay-Funktion abschalten ins Unermessliche steigen. Ehrlich, ich frage mich, welche Studien belegen, dass Auto-Sound ’ne tolle Idee ist und wer sich das als Feature wünscht? Ihr?

 

Was Praktikanten bei den großen Tech-Konzernen im Silicon Valley so verdienen…

Gönnt euch! Bock auf 8.000 Dollar im Monat? Dann wäre ein Praktikum bei Facebook vielleicht etwas für euch! Und auch Praktikums-Gehälter von anderen Konzernen aus dem Bereich sind hier aufgelistet. Aber wir wissen doch alle: Geld ist nicht alles. Gesundheit, das ist wirklich wichtig! Ach ja – bekommt man in den Staaten bald ja weitestgehend auch wieder nur gegen Geld. Auf jeden Fall mal ganz interessant zu wissen. Vor allem auch spannend in dem Kontext, was eine Wohnung im Silicon Valley kostet. Ich werd‘ nie wieder über Eppendorf meckern….

 

Tempo bringt auf Wunsch der Community Limited Edition auf den Markt

Tempo (ja, die mit den Taschentüchern) hat Social Media verstanden. Ursprünglich als Aprilscherz gedacht haben sie nun eine „Black Edition“ angekündigt. Nachdem diese Idee einschlug, wie eine Bombe, schmeißt das Unternehmen das neue Produktdesign als Limited Edition auf den Markt und baut eine komplette Kampagne drum herum. Wir lernen daraus zwei Dinge:

1: Es ist cool und richtig, den Wünschen der Social Media Community nachzukommen.

2: Wenn ihr eine Produkt- oder Design-Idee habt, die ihr in Briefings oder Pitches gerne mit dem Adjektiv „mutig“ (wahlweise auch „augenzwinkernd“ oder „ungewöhnlich“) beschreibt, ist der 1. April der perfekte Tag, um sowas auszuprobieren.

 

Tjo, und da sind wir dann auch mal wieder am Ende angelangt. Hoffentlich scheint bei euch die Sonne und ihr habt die Möglichkeit nach Feierabend noch ein paar Sonnenstrahlen einzufangen. Falls nicht: Arbeitet schneller!

#Tschööö,
Dennis

Recommended Posts

Leave a Comment

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.