Facebook, Snapchat & allfacebook

 In Digi-Snacks

Moin zusammen,
ich bin mir sicher, dass es einigen von euch bereits aufgefallen ist. Die Zeichen sind unübersehbar. Heute ist der 24.10.2017, ich bin 31 Jahre alt, 1986 geboren, freue mich auf die 4. Staffel „Black Mirror“ und war jetzt exakt 513 Tage in Folge nicht joggen. Fassen wir zusammen:
24+10+2017+31+1986+4+513=4585 –> Die 4 steht für „D“, die Quersumme aus 585 (18) für „S“ –> Digi-Snack!
Es gibt also quasi keine andere Möglichkeit, als euch heute, am Namenstag von Gilbert, Miosotis und Raffaello, einen brandheißen Digi-Snack zu kredenzen. Lustige Alu-Hüte tragen diese Woche Facebook, Snapchat und allfacebook.de !

 

Facebook hat Hummeln im Hintern
Bei Facebook ist so einiges los. Eine neue Lebenslauf-Funktion wird getestet, was die Gerüchte untermauert, dass die blaue Freundesplattform künftig auch die großen Jobportale angreifen möchte. Zudem experimentiert man auf Druck der Verlage nun mit einer Paywall für Instant Articles – so dass Bild Plus beispielsweise auch auf Facebook selbst greift. Die größte Änderung allerdings betrifft den Newsfeed. In 6 Ländern läuft ein Test, indem der Newsfeed nur noch aus Postings von Freunden und Werbung besteht – die organische Reichweite von Unternehmen sinkt damit auf Null. Nada. Niente. Nüscht. Für Unternehmen könnte es dann künftig einen eigenen Feed geben, den „Explore“-Feed. Diesen könnt ihr auch jetzt schon checken. Dargestellt durch ein Raketensymbol könnt ihr euch mal anschauen, was euch im neuen Feed so erwartet. Bis diese Two-Feed-Variante global ausgerollt wird (wenn überhaupt…), wird noch ein wenig Zeit vergehen. Trotzdem ist es die bis dato deutlichste Idee von Facebook, die Reichweite von Unternehmen massiv zu beschneiden und die Anzeigen auf der Plattform wichtiger und somit teurer zu machen. Lustig übrigens: Im Explore-Feed bekommt man bei uns aktuell nicht vornehmlich den Content der Unternehmen angezeigt, die man geliked hat, sondern querfeldein alles, was dem eigenen Profil in etwa entspricht. Sollte sich daran nichts ändern muss man sich also auch hier die entsprechende Platzierung teuer erkaufen. Zusammenfassung aus der Sicht eines pessimistischen Online-Marketers:
– Facebook macht aus einem Newsfeed zwei.
– Facebook schafft es trotzdem, dass die organische Reichweite sinkt.
– Facebook kassiert doppelt, weil man im schlimmsten Fall sogar dafür bezahlen muss, um seine eigenen Fans zu erreichen UND um auch im privaten Feed der Nutzer stattzufinden.
Aus wirtschaftlicher Sicht ein ziemlicher Geniestreich von den Jungs im Menlo Park. Ich bin allerdings gespannt, wann sie den Bogen überspannen.

 

Snap will mit NBC Universal Mobile-Only-Formate entwickeln
Das Unternehmen mit den selbstzerstörerischen Kurzvideos arbeitet an einer neuen Möglichkeit, sich mit relevanter zu machen. Zusammen mit NBC (und anderen Kooperationspartnern) will man Scripted Formate entwickeln, die die Zielgruppen ans Handy bzw. Snapchat fesseln. Interessante Idee: NBC Sports will 2018 Teile der olympischen Winterspiele in Südkorea auf Snapchat übertragen.

 

Der richtige Kanal für eure Videos
Video ist immer noch das Riesending innerhalb unserer kuscheligen, kleinen Social Media Blase. Eine sehr schöne Erläuterung, welche Zielgruppen sich auf welchen Plattformen rumtreiben und welche Form von Bewegtbild ihr wo am besten unterbekommt findet ihr in diesem allfacebook-Artikel. Gut für den Hinterkopf und die Gespräche mit Kunden.

 

+++BONUSRUNDE+++

Übrigens haben uns tausende Dankes-Zuschriften erreicht, dass wir mit „Project Loon“ wieder Internet nach Puerto Rico gebracht haben. Hier müssen wir natürlich richtigstellen: Sämtliche Mails werden an einen unserer etwas kleineren Wettbewerber („Google“ bzw. „Alphabet“) weitergeleitet, der das Projekt tatsächlich initiierte. Möglicherweise wurde hier auf einen reichweitenstarken Namen gesetzt, um das Projekt bekannter zu machen. Aber selbstverständlich sind wir große Unterstützer des Ganzen!

 

Soooo, damit wären wir auch wieder am Ende unserer kleinen Reise angelangt. Bitte warten Sie mit dem Abschnallen noch, bis wir unsere finale Position erreicht haben und vergessen Sie ihr Handgepäck nicht. Bis zum nächsten mal!

Dennis

PS: Das nicht-rauchen scheint mir nicht zu bekommen.

Recommended Posts

Leave a Comment

*

Kontakt

Euch gefällt diese Seite? Dann freuen wir uns immer über Lob, Kritik und Anregungen!

Not readable? Change text.