YouTube, Instagram & Nicki Sunderland

 In Digi-Snacks

Mooooin zusammen!
Nach einem ziemlich coolen ORCA-Camp und einer spannenden Woche danach ist es nun mal wieder Zeit für den nächsten Digi-Snack! Bevor der altehrwürdige HSV heute Abend also die Borussen in Grund und Boden zaubert, zersägen wir die digitalen News der letzten zwei Wochen mal in ihre drei wichtigsten Bestandteile. Aus dem schwarzen Zylinder springen diese Woche YouTube, Instagram und eine ziemlich angefressene Nicki Sunderland. Abrakadabra!

YouTube rennen die Werbekunden weg
Was klingt wie ein schlechtes Marketing-Wortspiel zugunsten eines Charity-Marathons ist für den Video-Riesen leider bittere Wahrheit. Einige Großkunden verlassen YouTube, weil zuletzt immer öfter Pre-Rolls und andere Anzeigen in Umfeldern angezeigt wurden, die für Unternehmen stark Image-schädigend sein können. Wie die Google-Tochter damit umgehen möchte, erfahrt ihr nach diesem Clickbait.

Produkte auf Instagram vertaggen und direkt verkaufen
„Der feuchte Traum jedes Influencers“ (Zitat! Ehrlich!) nimmt endlich Gestalt an. Die Tests, in denen Produkte auf Instagram-Bildern vertaggt und direkt zum Kauf angeboten werden können, werden von Facebooks Bling-Bling-Tochter ausgeweitet. Es scheint nur eine Frage der Zeit zu sein, bis wir Bibis veganen Dusch-Schaum endlich direkt aus Instagram heraus kaufen können. Aber Spaß beiseite: Extrem interessant für Kunden, die an Influencer Relations interessiert sind!

„Die Konkurrenz kauft Fans!“ – Nicki Sunderland schlägt verbal um sich!
Die bekannte Reisebloggerin hat sich einige der größten internationalen Reise-Influencer genauer angeschaut und erhebt schwere Vorwürfe. Angeblich sind bei einigen davon eine Vielzahl von Fans gekauft, teilweise würden sogar Kommentare gegen Bezahlung generiert. Ziel sei es, sich so Gratis-Reisen und große Kooperationen zu ergaunern. Ihre Begründungen klingen plausibel und stützen sich auf das Analyse-Tool SocialBlade. Wer nichts über die Fake-Kultur in Social Media weiß, kann sich bei Klick auf den Link gleichzeitig auch einen schönen, kleinen Überblick verschaffen, was so möglich ist.

+++BONUSRUNDE+++

Weil ich mich so freue, wieder da zu sein und weil ich die weißen Zauberhandschuhe noch anhabe, gibt’s als Bonus noch das aktuelle Kampagnenvideo von Samsung, in dem die Samsung Gear VR sehr witzig, sympathisch und wie ich finde mit einem gut gewählten Hashtag beworben wird. Viel Spaß!
So, das war’s dann auch schon wieder. Frohes Schaffen und bis in zwei Wochen!

Beste Grüße,
Dennis

Recommended Posts

Leave a Comment

*

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.

Kontakt

Euch gefällt diese Seite? Dann freuen wir uns immer über Lob, Kritik und Anregungen!

Not readable? Change text.